Start Clubhaus SV Rothemühle - Jugendabteilung

Die Jugendabteilung des SV Rothemühle

 

Von Beginn an gab es schon zur Gründung des SVR eine Jugendabteilung im Verein. Sie bestand zunächst aus einer Schüler- und Jugendmannschaft, die von Gotthard Sperling trainiert wurde. Diese Mannschaft machte bereits während ihrer Aufbauphase in den frühen 60´er Jahren erhebliche Fortschritte. Schon damals nahmen Spieler des SVR an Sichtungslehrgängen für die Kreisauswahl statt, einige von ihnen wurden gar zu Wochenendlehrgängen auf der Burg Bilstein eingeladen. Unter ihnen waren Friedhelm Dornseifer, Erwin Weschenbach und Achim Slotowski. Letztgenanntem gelang als erstem Spieler des Vereins der Sprung in die Kreisauswahl.

 

1969: Neuer Jugendtrainer wurde Erwin Weschenbach, die Leitung der Jugendabteilung übernahm Winfried Kreuzberger.

 

Die ersten Früchte trug die erfolgreiche Arbeit des A-Jugend-Trainers Erwin Weschenbach. Seine Mannschaft gewann das Gemeinde-Amts-Turnier in Schönau am 20. Juni 1971.

Dieser Triumpf konnte am 26. Juni 1972 auf eigenem Platz wiederholt werden.

 

Im Jahr 1977 übernahm kommissarisch A-Jugend-Trainer Erwin Weschenbach mit der Unterstützung von Günter Kluge das Amt des Jugendvorsitzenden. Trainer der B-Jugend wurde Helmut Eckstein, der mit seiner Mannschaft im folgenden Sommer prompt den Kreismeistertitel errang. Die Saison wurde mit 24:4 Punkten und 43:18 Toren beendet. Das Finale um den Kreismeistertitel absolvierte die B-Jugend wie bereits zuvor die 1. Mannschaft. Es ging nach Verlängerung mit 1:0 gegen Wenden verloren.

Verloren ging dem Verein auch der wohl auffälligste Jugendspieler der gesamten Vereinsgeschichte, Dieter Slotowski. Er wechselte zu den Sportfreunden Siegen. Dieter hatte unter anderem die Zuschauer bei den Gemeindepokalturnieren der Jugendmannschaften in der Halle elektrisiert. Er verfügte über Waden, die jeden Bundesligaprofi neidisch machen können und schoss viele entscheidende Tore ganz einfach vom eigenen Strafraum aus. Zu seiner Zeit hat es sicher keinen Spaß gemacht, gegen den SVR im Tor zu stehen.

 

1978: Erfreuliche Berichte gab es aus der Jugendabteilung. Sie zählte inzwischen 56 Spieler in den Ligen C, D und A-Jugend. Die A-Jugend, aus der B-Jugend des Vorjahres hervor gegangen, wurde Herbstmeister und nährte die Hoffnung auf den Gewinn der Kreismeisterschaft.

 

1979: Einen weiteren Erfolg errang die A-Jugend mit dem Gewinn des Kreismeistertitels. In einem Entscheidungsspiel vor 200 Zuschauern auf eigenem Platz wurde der Gegner aus Serkenrode mit 6:0 nach Hause geschickt. Daneben errang die A-Jugend den 2. Platz beim Gemeindepokalturnier.

 

1982: sportlicher Höhepunkt Kreismeisterschaft der C-Jugend und Aufstieg in die Leistungsklasse

1986 war die Jugendabteilung des SVR mittlerweile in allen fünf Altersgruppen, A- bis E-Jugend vertreten. Im Bereich der B-Jugend bildete man eine Spielgemeinschaft mit RW Hünsborn.

 

1987 war geprägt von Meinungsverschiedenheiten im Bereich der A- und B-Jugend. Letztlich kam es im A-, B- und C-Jugend-Bereich zu einer Spielgemeinschaft mit RW Hünsborn. Die A-Jugend schaffte gar den Gruppensieg, unterlag aber im Spiel um die Kreismeisterschaft.

 

Seit 1992 bildet die Jugendabteilung eine sehr erfolgreiche Gemeinschaft mit dem SV Ottfingen. In diesen Zeitraum fielen u. a. die zwischenzeitlichen Aufstiege der C-, B- und A-Jugend in die Bezirksliga, sowie einige Meisterschaften und Pokalsiege.

 

Jugendleiter seit 1959:

 

1959              Heinz Breuer

1960-1966      Gotthard Sperling

1967-1968      Johannes Hesse

1969              Willi Kneuper

1970-1976      Winfried Kreuzberger

1977              Erwin Weschenbach

1978-1979      Friedel Flüch

1980              Erwin Weschenbach / Michael Simon

1981-1986      Michael Simon

1987              Michael Simon / Gerhard Fischbach

1988              Gerhard Fischbach

1989              Peter Korn

1990-1991      Wolfgang Kneuper

1992-1996      Eberhard Kuhn

1997-1999      Tonis Solbach

2000-2004      Peter Grub

2005-2006      Klaus Heger

2007-2013      Andreas Grub

2013-2016      Michael Hecken

seit 2016        Udo Erdmann

 

Sponsoren

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
auch DU kannst unterstützen:
Banner
Banner
Letzter Monat Juni 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 22 1 2 3 4
week 23 5 6 7 8 9 10 11
week 24 12 13 14 15 16 17 18
week 25 19 20 21 22 23 24 25
week 26 26 27 28 29 30
Keine Termine

Besucher


208970

davon heute:23
schiri_ani.gif



(C) SVR-Jugendabteilung. Powered by Joomla! Designed by joomla themes. Design adapted by sk.